23.09.2013rss_feed

Daniel Gieseke erhält DGfZ-Preis 2013

Daniel Gieseke erhält DGfZ-Preis 2013

Eine überdurchschnittliche Kompetenz und einen hohen Kenntniserwerb für Wissenschaft und Praxis bescheinigte die re­nom­mierte DGfZ-Jury Daniel Gieseke vom Department für Nutztierwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen für seine Masterarbeit zum Thema "Beurteilung von Tiergerechtheit in der Milchviehhaltung.

Daniel Gieseke wurde für diese Arbeit mit dem DGfZ-Förderpreis im feierlichen Rahmen der DGfZ-Jahrestagung ausgezeichnet.

 


Die Tiergerechtheit lässt sich nicht anhand einzelner Parameter ermitteln, sondern muss vielmehr unter Einbeziehung verschiedenster Gesichtspunkte betrachtet werden. Das von der Europäischen Union geförderte Welfare Quality®Protokoll bietet die Möglichkeit anhand von validen, zuverlässigen und praxisgerechten In­dikatoren Haltungssysteme zu bewerten und zu vergleichen. Herr Gieseke hat sich diesem Thema in seiner Masterarbeit gestellt und das Protokoll auf Praxisbetrieben unter erheblichem Aufwand evaluiert, erläuterte der DGfZ-Präsident Dr. Otto-Werner Marquardt in seiner Laudatio und ließ es sich natürlich nicht nehmen, den ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler aufs herzlichste zu gratulieren.

Die DGfZ begann 2004 besonders interessante und richtungweisende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten im Bereich der Tierproduktion mit einem Förderpreis auszuzeichnen.