DGfZ mit neuer Geschäftsführung
Am 1. Januar 2010 hat Frau Dr. Bongartz die Nachfolge von Frau Dr. Kirsten Sanders als Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. in Bonn angetreten, die sich seit Anfang des Jahres im Mutterschutz befindet.
Frau Dr. Bettina Bongartz wurde in Gütersloh/Westfalen geboren. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung in der Landwirtschaft, um an der Georg-August-Universität Göttingen das Studium der Agrarwissenschaften aufzunehmen. Im Anschluss an ihre Promotionsarbeit zum ruminalen Abbau von freier und geschützter Nicotinsäure sammelte sie zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin Erfahrungen in der Futtermittelindustrie.
Von 1998 bis 2001 war Frau Dr. Bongartz bei der LUFA Nord-West in Oldenburg im Referat Spezielle Umweltuntersuchungen / Versuchswesen
für verschiedene Forschungsvorhaben tätig. Als Projektmanagerin koordinierte sie anschließend bis 2007 bei der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft regionale Projekte in Kooperation mit den Ministerien der Bundesländer sowie Partnern der Land- und Ernährungswirtschaft. Im Rahmen der CMA-Neuausrichtung übernahm sie die Leitung des neu eingerichteten Gremienbüros und war in allen unternehmensrelevanten Arbeiten der Geschäftsführung eingebunden.