08.02.2008rss_feed

Partnering Day und Informationsveranstaltung zur Innovationsförderung - Innovationen für die Tierzucht

Am 16. Januar 2008 lud die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. (DGfZ) zusammen mit der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), zum Partnering Day und zu einer Informationsveranstaltung ins Haus der Kirche in Kassel ein. Der Partnering Day, an dem insgesamt 75 Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft teilnahmen, wurde im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung des BMELV durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es Vertreter aus der Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzuführen und erste Projektskizzen vorzustellen und zu diskutieren.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Präsidenten der DGfZ Dr. E.-J. Lode, informierte Herr Dr. Schneider von der BLE, Bereich Innovationsförderung, über die Rahmenbedingungen, das Antragsverfahren und die Förderungsleistung von Projekten, die zur Förderung eingereicht werden können. In einer anschließenden Diskussion konnten erste Fragen von Herrn Dr. Schneider und Herrn Dr. Stöppler-Zimmer, ebenfalls Bereich Innovationsförderung der BLE, geklärt werden.

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung, präsentierten Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft ihre Projektideen über innovative Verfahren und Technologien im Bereich der Züchtung und Vermehrung von landwirtschaftlichen Nutztieren. Diese wurden im Anschluss sowie in der Pause rege diskutiert. Dabei standen die Tierarten Rind, Schwein und Geflügel im Vordergrund.

 

Der Partnering Day gab allen Teilnehmern die Möglichkeit, sowohl durch die Präsentationen aber auch in der Mittagspause, potentielle Partner für das eigene Projekt zu gewinnen bzw. neue Ideen zu entwickeln.

 


open_in_newNähere Informationen zur Bekanntmachung