09.09.2015rss_feed

Professor Dr. Dr. Matthias GAULY neuer Präsident der EAAP

Gauly Internet 2015

Die Mitgliederversammlung der Europäischen Vereinigung für Tierwissenschaften (EVT) hat am 2. September 2015 in Warschau Professor Dr. agr. Dr. med. vet. Matthias GAULY (im Foto links), Fakultät für Naturwissenschaften und Technik an der Freien Universität Bozen, für die kommenden fünf Jahre einstimmig zu ihrem 13. Präsidenten gewählt. Damit folgt Gauly Philippe Chemineau (Foto rechts), der das Amt von 2012-2015 inne hatte. Prof. Dr. Gauly ist seit Gründung der EVT im Jahr 1949 der dritte deutsche Präsident nach J.H. Weniger (1972-1978) und Ph.R. Fürst zu Solms-Hohensolms Lich (1996-2000).

Die EVT hatte Matthias Gauly aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen, seiner innovativen und motivierenden Art sowie seines gewinnenden Verhandlungsstils für diese wichtige Position vorgeschlagen. Als Vertreter der Mitgliedsstaaten Schweiz und Deutschland hatte Matthias Gauly in den letzten drei Jahren im Council den Veränderungsprozess der EVT eng begleiten können, so dass seine Erfahrungen und die gewonnenen Beziehungen zu den Mitgliedsstaaten sehr gute Voraussetzungen für die Leitung und Weiterentwicklung der Europäischen Vereinigung sind.

Prof. Dr. Matthias Gauly war von 2003-2014 Leiter der Arbeitsgruppe Produktionssysteme der Nutztiere am Department für Nutztierwissenschaften an der Universität Göttingen und unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. seit vielen Jahren mit seinem Fachwissen. Wir wünschen ihm für sein neues Amt alles Gute und viel Erfolg.

Quelle: DGfZ