22.11.2005rss_feed

VI. Brandenburger Nutztierforum zur Rinderfütterung

Die Landwirtschaftliche Beratung der Agrarverbände Brandenburg GmbH (LAB) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LVFL) des Landes Brandenburg und der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. (DGfZ) am 15. November 2005 im Kongreßzentrum Götz / bei Brandenburg das VI. Brandenburger Nutztierforum zum Thema Rinderfütterung. Den über 180 Besuchern wurden nach Ausführungen zu den Trends in der Milchkuhfütterung aus wirtschaftlicher Sicht in 2 Beiträgen zu Strategien für eine erfolgreiche Kälber und Jungrin-deraufzucht sowie zum Futteraufnahmevermögen der Milchkuh vorgetragen.
Deutlich wurde u.a, dass trotz des zunehmenden Kostendrucks in der Milcherzeugung der Mehraufwand für den Einsatz von Kraftfuttern mit geschützten Proteinen im Hochleistungsbereich mit Tagesmilchmengen über 30 l wirtschaftlich sein kann, da bei leistungsbezogener Kraftfutterzuteilung mit einem Standardleistungsfutter der Bedarf an nutzbarem Rohprotein nicht mehr gedeckt werden kann.
Im folgenden Beitrag wurde darauf hingewiesen, dass in der Kälber- und Jungrinderaufzucht noch Potentiale für eine Kostensenkung existieren. Dieser Bereich verdient ohnehin eine stärkere Beachtung, da in der Aufzucht die Grundlagen für einen erfolgreichen Einsatz in der Milchviehherde gelegt werden können.
Zwei weitere Beiträge befassten sich mit aktuellen Entwicklungen in der Proteinversorgung von Milchkühen sowie zu Einsatz geschützter Fette.
Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten der Fütterungskontrolle bei Milchkühen sowie die Nutzung von Stoffwechselprofilen in der prophylaktischen Bestandsbetreuung erläutert und aufgezeigt, welche Möglichkeiten zur Etablierung betrieblicher Monitoringsysteme für die Fütterung bestehen und wie diese zur effizienten und bedarfsgerechten Milchkuhfütterung beitragen können.
Alle Beiträge der Veranstaltung sind auf 100 Seiten in der DGfZ-Schriftenreihe, Heft 42 zusammengefasst und können für 10 € (incl. Porto und MwSt.) bei der Deutschen Gesell-schaft für Züchtungskunde e.V. angefordert werden (Tel: 0228-213411, Fax: 0228-223497; E-mail: info@dgfz-bonn.de; www.dgfz-bonn.de).

DGfZ, Bonn, 22.11.2005