Deutschland bald vollständig frei von BHV-1

Der Ständige Ausschuss für Pflanzen, Tiere sowie Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) hat am 6. April 2017 wie erwartet Deutschland als frei von BHV-1 anerkannt. Zuvor hatte die deutsche Delegation ausreichende Belege vorgestellt, aus denen hervorging, dass nun auch die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf frei sind. Deutschland ist damit nach Österreich, Dänemark, Schweden und Finnland der fünfte Mitgliedstaat, der mit seinem ganzen Hoheitsgebiet den so genannten Artikel 10-Status zuerteilt bekommt.


Mit demselben Durchführungsbeschluss wird Polen als frei von enzootischer boviner Leukose anerkannt. Einige Regionen Polens gelten künftig als frei von der Aujeszky-Krankheit, in denen eine Impfung verboten ist. Das Bekämpfungsprogramm gegen die AK der italienischen Provinz Veneto wird anerkannt. Und schließlich wurde die italienische Provinz Umbrien als frei von Rinder-Tuberkulose anerkannt.

Der Entwurf des entsprechenden Durchführungsbeschlusses der Kommission liegt derzeit ausschließlich auf Englisch vor. Der Text muss noch in die anderen Amtssprachen übersetzt und formell von der KOM angenommen werden. Dann wird er im Amtsblatt der EU veröffentlicht und anschließend im Bundesanzeiger bekannt gemacht.

Quelle: ADT Brüssel