EU-Agrarrat: Käfigeier sollen ab dem 01.01.2012 zu Eipulver verarbeitet werden

Da 12 EU-Mitgliedsländer den geforderten Ausstieg aus der Käfighaltung von Legehennen zum 1.1 2012 nicht einhalten können, will die EU-Kommission eine Verarbeitung der Käfigeier zu Eipulver zulassen. Es sei wirtschaftlich nicht zu vertreten, die Käfigeier zu vernichten, sagte Verbraucherkommissar John Dall im EU-Agrarministerrat am Donnerstag in Luxemburg.

Die EU-Mitgliedstaaten Belgien, Bulgarien, Italien, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Litauen, Polen, Portugal, Zypern und Rumänien hatten angekündigt, das Käfigverbot nicht fristgerecht umsetzen zu können. Spanien hat die EU-Kommission noch nicht offiziell informiert.

Deutschland nahm beim Ausstieg aus der konventionellen Käfighaltung in Europa eine Führungsrolle ein. Der Ausstieg erfolgte bereits zum 01.01.2010. (AHO)