EU: KOM eröffnet öffentliche Konsultation zu dem Thema Klonen von Nutztieren zur Nahrungsmittelproduktion

Die Europäische Kommission hat Mitte Mai eine öffentliche Konsultation zu dem Thema Klonen von Nutztieren zur Nahrungsmittelproduktion eröffnet hat, die noch bis zum 3. Septem­ber 2012 läuft. Aufgerufen sind Nutztierzüchter und Landwirte, die Ernährungswirtschaft, Behörden und Nichtregierungsorganisationen, aber auch Biotechnologieunternehmen, Drittstaaten oder einfach interessierte Bürger, der Kommission ihre Meinung mitzuteilen. Bereits vorher hatte die Kommission der EFSA ein Mandat erteilt, bis Juni 2012 eine aktualisierte Stellungnahme zu den Auswir­kungen des Klonens auf die Lebensmittelsicherheit sowie die sozialen und Umweltauswir­kungen vorzulegen. Bis Ende Juni läuft außerdem eine von der Kommission in Auftrag gegebene Studie, in deren Rahmen ein britisches Beratungsunternehmen Interviews mit Interessengruppen aus neun europäischen Ländern führt, darunter auch Deutschland. Die Ergebnisse dieser Studie werden eine wich­tige Grundlage für die Folgenabschätzung der Kommission sein, die im Herbst durchgeführt wird. Der Vorschlag der Kommission für eine EU-Gesetzgebung zum Klonen von Tieren soll nach derzeitiger Planung im März 2013 veröffentlicht werden. Die neuen Regelungen sollen sich nach dem Willen der Kommission ausschließlich auf das Klonen zur Erzeugung von Le­bensmitteln beschränken; die Nutzung der Klontechnologie für die Entwicklung von Medi­kamenten oder zum Erhalt bedrohter Arten wäre damit weiterhin möglich.

Quelle: ADT