15.07.2016rss_feed

DGfZ-Newsletter vom 15. Juli 2016

Mit dem heutigen Newsletter erhalten Sie einen Überblick zu den in den letzten Wochen und heute eingestellten Meldungen im Internetportal der DGfZ. Sie können sich aber auch tagesaktuell informieren lassen, wenn Sie den RSS-Feed der DGfZ in Ihren News-Reader einbinden. Hilfestellungen hierzu finden Sie unter folgender Adresse: www.zds-bonn.de/index.php?rssfeed.

Wenn Sie diesen Newsletter erhalten, ohne dass Sie diesen Service bestellt haben, vernichten Sie bitte diese Mail und klicken auf keinen Fall die angegebenen Links an. Ohne Bezugsbestätigung verschicken wir keine Mails!!!!

WICHTIG: Da betrügerische E-Mails (Phishing) häufig Links zu unsicheren Websites enthalten, empfiehlt die DGfZ nicht auf Links in E-Mails zu klicken, sondern diese zu kopieren und in Ihren Browser einzufügen.


Inhalt

  1. Innovationstage 2016 der BLE
  2. DGfZ-Mitgliederversammlung
  3. Jahrestagung/Vortragstagung der DGfZ und GfT 2016
  4. EAAP Tagung 2016 in Belfast, Vereinigtes Königreich
  5. 8. Bundesweites Championat der Freizeitpferde/-ponys auf der Verdiana
  6. 21. Weltkongress der Welt Simmental‐Fleckvieh
  7. Gesundheitsmonitoring Pro Gesund - Die Zweitausender-Marke ist geknackt
  8. ET-Tagung in Neustadt a. d. Aisch
  9. Interessante Forschungsarbeit an der Universität Bonn
  10. Gesetz zur Umsetzung des Nagoya-Protokolls tritt in Kraft


25.10.2016 bis 26.10.2016

1. Innovationstage 2016 der BLE

Die Innovationsförderung im Projektträger der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (ptBLE) veranstaltet die Innovationstage 2016 Die Zukunft ins Jetzt holen - 10 Jahre Innovationsförderung am 25. und 26. Oktober in Bonn.

Im Rahmen der Veranstaltung wird das 10-jährige Jubiläum des Programms zur Innovationsförderung gefeiert. Es werden Projektergebnisse u. a. aus den Bereichen Tier, Technik, Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz und Aquakultur sowie Lebensmitteltechnologie und Verbraucherschutz vorgestellt.

Weitere Informationen zu den Innovationstagen 2016 finden Sie auf auf der Homepage www.innovationstage.ble.de.

Die DGfZ-Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 20. September 2016, an der

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Campus Bischofsholer Damm

Großer Hörsaal des Physiologischen Institutes

Bischofsholer Damm 15

30173 Hannover

statt.

Logos Veranstalter Uni Home

In diesem Jahr laden die Gesellschaft für Tierzuchtwissenschaften (GfT) und die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) zur Parallelveranstaltung am Dienstag und Mittwoch den 20. und 21. September 2016 nach Hannover ein.

Organisiert wird die Tagung gemeinsam mit dem Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Unterstützung erfährt die Tagung durch das Physiologische Institut, in dessen Räumen die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis präsentiert werden.

Beide Veranstaltungen bieten zum einen für die forschenden Institute die hervorragende Gelegenheit, ihre aktuellen Forschungsergebnisse vorzustellen. Andererseits besteht für die Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, sich anhand eines breiten Spektrums an Vorträgen über den neuesten Stand der Tierwissenschaften zu informieren. Beim geselligen Abend stehen dann kulinarische Köstlichkeiten und nette Gespräche im Vordergrund.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie HIER.

In diesem Jahr findet die 67. Jahrestagung der EAAP in der Zeit vom 29. August bis 2. September 2016 im Waterfront Conference and Exhibition Centre im Herzen von Belfast, Vereinigtes Königreich, statt.

Wieder werden zahlreiche internationale Wissenschaftler über ihre aktuellen Forschungsergebnisse aus verschiedenen Bereichen der
Nutztierwissenschaften referieren.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldegebühren – bei Anmeldung bis zum 30. Juni 2016
– niedriger sind! Danach gelten die Gebühren in den Klammern.
Referenten müssen sich bis zum 31. Mai anmelden.
EAAP Mitglieder 480 £ (575 £)
Nicht-Mitglieder 530 £ (635 £)
EAAP Mitglied – Studenten 240 £ (285 £)
Nicht-Mitglieder – Studenten 290 £ (350 £)

Denken Sie daran: DGfZ-Mitglieder sind automatisch auch Individual Members der
EVT und können vergünstigt teilnehmen, sofern sie sich auf der Internetseite registriert
haben. Diese Registrierung ist für DGfZ-Mitglieder natürlich kostenlos.
Ausführliche Informationen erhalten Sie unter: www.eaap2016.org

Erstmals steht die Prüfung allen Pferden und Ponys offen

Am 28. August findet im Rahmen der Verdiana in Verden das 8. Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponys statt – mit einem Novum: Neben einer Abteilung, die wie bisher den vier- bis siebenjährigen Pferden mit deutscher Zuchtbescheinigung vorbehalten ist, steht eine zweite Abteilung allen Pferden und Ponys offen. Damit geht für viele Reiter der Wunsch in Erfüllung, das vielfältige Können ihres Freizeitpferdes in einer bundesweiten Prüfung zu demonstrieren.

Informationen und Ausschreibung unter www.pferd-aktuell.de/freizeitpferdechampionat

In der zweiten Augusthälfte findet der 21. Weltkongress der Welt Simmental‐Fleckvieh Vereinigung in Polen statt. Die ASR lädt im Namen des gastgebenden Polnischen Fleckviehzuchtverbandes zu diesem Großereignis recht herzlich ein. Wie dem beigefügten ausführlichen Kongressprogramm zu entnehmen ist, können zwei Optionen für diesen Kongress gebucht werden. Der Hauptkongress findet im Hotel Arlamów, einem Kongresszentrum in Südostpolen nahe der ukrainischen Grenze von 24.08. – 28.08.2016 statt. Die Kosten umfassen hier die Kongressgebühr plus Hotelkosten. Beim Gesamtkongress wird dem oben genannten Hauptkongress noch ein kulturell interessantes Vorprogramm in Krakau vorangestellt.

Mehr unter wsff2016.syskonf.pl .

Das Rindergesundheitsmonitoring Pro Gesund gewinnt immer mehr an Bedeutung und in Furth im Wald konnte die Projektleiterin der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Dr. Dr. Eva Zeiler den zweitausendsten Betrieb begrüßen. Diese erfolgreiche Entwicklung zeigt den unermüdlichen Einsatz der regionalen Leistungsoberprüfern (LOP), die den Landwirten im Umgang und bei Fragen zu Pro Gesund zur Seite stehen. In der Verwaltungsstelle Schwandorf des Landeskuratoriums für tierische Veredelung, kurz LKV, leisten die LOP großartige Arbeit. Es ist nicht verwunderlich, dass der 2.000te Betrieb im Einzugsgebiet der Schwandorfer Kollegen liegt. Knapp ein Viertel der Pro Gesund- Betriebe stammen aus dieser Region und ein Sechstel der gemeldeten Diagnosen werden aus Schwandorf geliefert. Die Diagnosen sind der Schlüssel zum Erfolg von Pro Gesund. Sie fließen als Rohdaten in die Datenbank von Pro Gesund ein und ermöglichen, neben der einzelbetrieblichen Analyse und Auswertung seit April 2016 auch die Gesundheitszuchtwerte der Besamungsbullen. Pro Gesund Betriebe tragen damit durch die Meldung von Diagnosen aktiv zu sicheren Gesundheitszuchtwerten bei.

LfL

Am 16. und 17.Juni 2016 fand die jährliche, nunmehr 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Embryotransfer deutschsprachiger Länder (AET-d) in Neustadt a. d. Aisch statt. Es war bereits die 5. Tagung in Neustadt nach 1976, 1981, 1984 und 1997. Die Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, Dr. Andrea Lucas-Hahn vom Friedrich-Loeffler-Institut und Dr. Hans-Peter Nohner vom Besamungsverein Neustadt an der Aisch, konnten deutlich über 100 Praktiker und Wissenschaftler aus dem ET-Bereich begrüßen, darunter auch Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaft aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die in-vitro-Produktion, Kryokonservierung, Superovulation und Ovaraktivität vorgestellt. Auch ein Vortrag zur Geschichte und Aktuellem aus dem Bereich der humanen assistierten Reproduktionsmedizin stieß auf großes Interesse. Zusätzlich fand ein Praktikerseminar statt. In diesem Workshop diskutierten die Teilnehmer zwei Stunden über die Morphologie von Embryonen verschiedener Entwicklungsstadien und -qualitäten.

Die nächste Jahrestagung wird am 8. und 9. Juni 2017 in Wieselburg/Maria Taferl in Österreich stattfinden. BVN

Der Tagungsband ist abrufbar unter:

Tagungsband AET-Tagung 2016

BVN

Die Forscher/innen der Universität Bonn möchten Sie herzlich um 10-15 Minuten Ihrer Zeit bitten und laden Sie zur Teilnahme an einer wissenschaftlichen Online-Umfrage unter folgendem Link ein:

ww2.unipark.de/uc/wirtschaft-umfrage-qm-ttip

Die Umfrage dient einer wissenschaftlichen Analyse über die Entwicklungen auf den globalen Märkten bezüglich der Rolle der internationalen Qualitätsstandards und -normen bezogen auf den Handel mit Agrarprodukten und Lebensmitteln. Das geplante Freihandelsabkommen (Transatlantic Trade and Investment Partnership, TTIP) zwischen der EU und den USA ist dabei von besonderer Bedeutung.

Schwerpunkt der Forschungsarbeit ist, die regulative Kompatibilität beider Freihandelspartner zu untersuchen.

Ziel der Umfrage bei den Branchenverbänden sowie bei exportorientierten Unternehmen aus Deutschland ist es, eine branchenspezifische Einschätzung von Profis zum US-Exportmarkt und den Wissensstand zu TTIP zu eruieren. Durch die gewonnen Erkenntnisse soll der höchste Forschungs- und Entwicklungsbedarf für die Branche herausgefunden werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: Flyer Umfrage Unternehmen 2016

Am 1. Juli 2016 ist das Gesetz zur Umsetzung der Verpflichtungen nach dem Nagoya-Protokoll und zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 511/2014 in Deutschland in Kraft getreten. Zuvor hatte Deutschland am 21. April 2016 das Protokoll von Nagoya über den Zugang zu genetischen Ressourcen und die ausgewogene und gerechte Aufteilung der sich aus ihrer Nutzung ergebenden Vorteile zum Übereinkommen über die biologische Vielfalt ( CBD ) ratifiziert und damit entschieden, Vertragspartei dieses völkerrechtlichen Vertrages zu werden.

Quelle: BfN, BLE