08.12.2014rss_feed

Bekanntmachung der BLE über die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

Die BLE hat eine interessante Bekanntmachung Nr. 11/14/31 über die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (FuE-Vorhaben) für den Bereich Entwicklung von Konzepten und Programmen für eine nachhaltige Tierzucht sowie für Vermarktungsstrategien für besonders tiergerecht produzierte Erzeugnisse im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) herausgegeben. Ziele sind die Entwicklung, Förderung und Etablierung von innovativen Verfahren und Strukturen im Bereich der Tierzucht und Vermarktung, unter denen die besonderen Situationen der Nutztierhaltung im Bereich des Ökologischen Landbaus und einer nachhaltigen Tierhaltung Berücksichtigung finden. Besondere Beachtung finden hier die Tierarten Schwein und Geflügel.

Neben der Fütterung und den Haltungssystemen spielt die Genetik eine entscheidende Rolle, z. B:

• Milchleistung in Abhängigkeit einer weidebasierten Fütterung
  • Fruchtbarkeit (Sauen) unter restriktiven Fütterungsbedingungen
  • Zunahmen (Mastgeflügel) unter extensiven Haltungsbedingungen
  • geringere Aggressivität zur Verringerung des Risikos gegenseitiger Verletzungen

Gefördert wird:

• Beschreibung und Erfassung von Merkmalen sowie die Bewertung ihrer züchterischen bzw. genetischen Relevanz
  • Entwicklung von Verfahren zur Erfassung von direkten und indirekten Merkmalen, Merkmalskomplexen und Leistungsparametern mit Relevanz für extensive Haltungsverfahren. Insbesondere die Bearbeitung und Bewertungen von Genotyp-Umwelt-Interaktionen und deren weitere Nutzung in züchterischem Sinne sind förderwürdig
  • Ver- und Bearbeitung und Nutzung bereits erhobener und vorhandener Leistungsprüfungsdaten und weiterer im Rahmen der Merkmalserfassung gewonnener Daten.
  • Nachhaltige Weiterentwicklung und -führung züchterischer Ansätze und Programmatiken
  • Prüfungen, mit denen die Kreuzungseignungen von Rassen bzw. genetischen Herkünften für die besonderen Bedingungen des ökologischen Landbaus bzw. nachhaltiger Tiernutzungssystemen quantifiziert werden können. Insbesondere Produktionssysteme mit verringertem energetischen Input sowie die Nutzung genetischer Ressourcepopulationen
  • Entwicklung von Vermarktungsstrategien für besonders tiergerecht produzierte Erzeugnisse

Das Einreichen der Projektskizzen erfolgt ausschließlich über das Internet-Portal

Dort stehen weitere Informationen und Hinweise zum Verfahren und zu den einzureichenden Unterlagen zur Verfügung.

Der unterschriebene Ausdruck der online erstellten Dokumente (Vorhabenübersicht und Projektskizze) bis zum 10.02.2015 (Posteingangsstempel der BLE) bei der BLE einzureichen.

Zur Bekanntmachung: 2014 Bekanntmachung Tierzucht

Quelle: BLE