22.12.2014rss_feed

Bekanntmachungen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau

Die Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen Nachhaltiger Landwirtschaft (GS-BÖLN) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat eine Bekanntmachung zum Thema Entwicklung von Konzepten und Programmen für eine nachhaltige Tierzucht sowie für Vermarktungsstrategien für besonders tiergerecht produzierte Erzeugnisse veröffentlicht hat. Im Rahmen dieser Bekanntmachung können bis zum 10.02.2015 Skizzen für FuE-Vorhaben sowie für Vorhaben zum Wissenstransfer bei der GS-BÖLN eingereicht werden.

Nähere Details finden Sie unter www.bundesprogramm.de/forschungsmanagement/bekanntmachungen.

Bis zum 31.12.2014 auch die Einreichung von Skizzen für FuE-Vorhaben u. a. für das Thema Besonders nachhaltige Verarbeitungs- und Vermarktungsformen für hochwertige Agrarprodukte bei der GS-BÖLN möglich ist. Nähere Details zu dieser Fördermöglichkeit finden Sie unter www.bundesprogramm.de/forschungsmanagement/projektskizzen). Neben den thematischen Schwerpunkten Leistungsprüfung, Zuchtwertschätzung und Tierwohl bzw. im Rahmen nachhaltiger Verarbeitungs- und Vermarktungsformen, können auch Skizzen zu innovativen Nutzungskonzepten und zur Verarbeitung und Vermarktung von einheimischen Schweinerassen (siehe Rote Liste einheimischer Nutztierrassen 2013; www.genres.de/haus-und-nutztiere/gefaehrdung) eingereicht werden.

Für Rückfragen können sich Interessenten gerne an Frau Dorothee Hahn (0228/6845-3271) oder an Herrn Jörg Bremond (0228/6845-3242) wenden.

(BLE)