25.09.2012rss_feed

BMBF fördert internationale Verbundvorhaben im Rahmen der Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 Bioökonomie International (Bioeconomy international)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung beabsichtigt, Verbundvorhaben mit Beteiligung ausländischer Verbundpartner zu fördern und so die Umsetzung der Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 auch im internationalen Kontext voranzubringen. Die Nationale Bioökonomiestrategie verfolgt die Ziele der Sicherung der Welternährung, der Produktion von gesunden und sicheren Lebensmitteln, der nachhaltigen Gestaltung der Agrarproduktion, der Bereitstellung und Nutzung von Energieträgern auf Basis von Biomasse sowie der industriellen Nutzung nachwachsender Rohstoffe. Diese Ziele erfordern die gezielte Nutzung biologischer Ressourcen und Verfahren.

Ziel der Bekanntmachung ist es, durch modellhafte Projekte internationale Partnerschaften in Forschung und Entwicklung zu relevanten Fragestellungen im Bereich der Bioökonomie zu fördern. Dabei sind neben den technologischen Fragestellungen und Entwicklungszielen auch sozioökonomische Aspekte und Systemansätze von Bedeutung. Bevorzugt werden Kooperationsvorhaben mit den Ländern Argentinien, Brasilien, Chile, Indien, Kanada, Malaysia, Russland und Vietnam.
Ausgeschlossen von dieser Maßnahme sind Verbundvorhaben mit anderen EU-Ländern.
Die Bekanntmachung mit allen weiteren Informationen finden Sie unter:

Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Veronika Deppe (v.deppe@fz-juelich.de)vom Projektträger Jülich.

Quelle: PTJ