30.07.2021rss_feed

Bund fördert Digitalisierung der Landwirtschaft mit 60 Millionen Euro

Um die Digitalisierung der Landwirtschaft in Deutschland weiter voranzutreiben, stellt der Bund Fördermittel in Höhe von 60 Millionen Euro bereit. Die neue Förderrichtlinie Zukunftsbetriebe und Zukunftsregionen soll in Kürze veröffentlicht werden. Mit der neuen Förderrichtlinie wollen wir die Vorreiterrolle der Landwirtschaft bei der Anwendung digitaler Techniken weiter ausbauen. Mit der Richtlinie eröffnen wir neue Möglichkeiten für die Betriebe und ländlichen Regionen, die in ihrer Breite einzigartig sind. Mit unserem Programm wollen wir mehr Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz zusammenbringen mit Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Zudem sollen die Vermarktung regionaler Produkte sowie regionale Wertschöpfungsketten insgesamt gestärkt werden, verkündete Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Die Förderichtlinie besteht aus zwei Modulen. Das Modul Zukunftsbetriebe soll Projekte fördern, die sowohl die Pflanzenproduktion als auch die Tierhaltung durch Digitalisierungsmaßnahmen zu einer zukunftsfähigen Entwicklung führen. Profitieren sollen landwirtschaftliche Betriebe aller Größen, um produktiver und wettbewerbsfähiger zu werden. Das Modul Zukunftsregionen fördert die Entwicklung neuer digitaler Ansätze, die regionale Wertschöpfungsketten in ländlichen Räumen stärken können. Mit der Umsetzung ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als Projektträger beauftragt.

Quelle: BMEL