13.05.2013rss_feed

Der Count-down läuft - Deutsche Holstein-Schau 2013 am 12. und 13. Juni 2013 in Oldenburg

Am 12. und 13. Juni öffnet zum ersten Mal die neue, moderne Veranstaltungshalle EWE Arena ihre Tore für die Deutsche Holstein-Schau. Durch den Neubau der Weser-Ems-Hallen wird die Veranstaltung auch in einem neuen Konzept präsentiert. So wird erstmals bereits am ersten Veranstaltungstag die Präsentation der Nachzuchtgruppen stattfinden. Die im zweijährigen Turnus stattfindende Schau ist sowohl für Besucher als auch für die Beschicker immer etwas Besonderes.

Das Programm:

Mittwoch, 12. Juni 2013

15.00 Uhr Jungzüchterwettbewerb

18.30 Uhr Präsentation der Nachzuchtgruppen- NEU!!!

20.00 Uhr Sonderauktion DHV-Genetik 2013

21.30 Uhr Internationales Züchtertreffen

Donnerstag, 13. Juni 2013

9.00 Uhr Richten der Einzelklassen

10.30 Uhr Junior-Champion Auswahl

15:45 Uhr Grand-Champion Auswahl

Rund 250 Holstein und Red Holstein Schaukühe aus allen deutschen Zuchtgebieten sowie aus Luxemburg und Österreich werden für den Wettbewerb um den Grand Champion-Titel erwartet. Neben einem spannenden und vielseitigen Wettbewerb wird den Besuchern der Holstein-Schau in diesem Jahr auch ein neues Hallen- und Veranstaltungskonzept geboten. Der fertiggestellte Umbau der Weser-Ems Hallen wird sowohl die Programmhöhepunkte Nachzuchtpräsentation, die Auktion und das Schaugeschehen in einen neuen Ablauf rücken. Das Programm der Veranstaltung wird bereits am Mittwoch, den 12. Juni durch den Jungzüchter-Wettbewerb eröffnet. Für den Vorführwettbewerb werden rund 50 Jungzüchter aus allen Verbandsgebieten erwartet, die sich im Ring einem fairen Wettbewerb stellen. Als Preisrichter hat der Verband deutscher Jungzüchter (VdJ) den Schweizer Patrick Rüttimann gewinnen können.

Neu im Programm am Mittwoch ist die Präsentation der Nachzuchtgruppen. Neben Töchtern von aufstrebenden Jungbullen werden auch Nachzuchten bereits bewährter deutscher Vererber im Ring vorgestellt und kommentiert.

Die gemeldeten Nachzuchtgruppen der Deutschen Holstein-Schau 2013:

Bulle Vater MV

Bodrum Bolton Shottle

Bradon Baxter Ramos

Duogold* Jelder O-Man

Gabino* Goldwin Allen

Lonar Laudan Design

NOG Barkee* Mr. Burns Jefferson

Pagini Pagewire Shottle

Laron P Lawn Boy Shottle

Tableau Talent2 Faber

Vincente September Celsius

*) nur genomisch

Der erste Veranstaltungstag wird abgerundet durch die DHV-Genetik-Auktion 2013. Während dieser Auktion wird herausragende Genetik aus besten nationalen und internationalen Kuhfamilien angeboten. Alle Verkaufstiere finden Sie ab dem 11. Mai 2013 auf der Homepage des DHV: www.holstein-dhv.de. Als Auktionator wird Michael Hellwinkel die Versteigerung durchführen. Abschluss des interessanten ersten Schautages bildet ein geselliger Züchterabend in großer Runde.

Der Donnerstag, 13. Juni 2013, steht dann ganz im Zeichen des Schauwettbewerbs. Das Richten der Schaukühe erfolgt erstmals nur in einem Ring. Für die Holsteins wird Lambert Weinberg, Isterberg die Ehre haben. Die Red Holsteins werden von Marko Radke, Eppendorf gerichtet.

Neben dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm der Veranstaltung erwartet die Besucher ein breites Informationsangebot durch eine Fachmesse. Hier sind insbesondere Aussteller aus den Bereichen Holsteingenetik sowie Melkausrüstung- und Futtermittel zu finden. Der Deutsche Holstein Verband e.V. (DHV) ist überzeugt, dass die modernen Hallen und das neue Vorstellungskonzept sowohl den Besuchern als auch den ausstellenden Firmen neue, attraktive Optionen bietet. Das abwechslungsreiche Programm mit zwei vollen Veranstaltungstagen und das moderne Flair der EWE Arena bieten die Basis für eine Top- Veranstaltung. Interessant wird es sein, wie die neue Halle und das sich daraus ergebende Veranstaltungskonzept bei Beschickern und Besuchern ankommen wird.

Weitere Informationen zur Deutschen Holstein-Schau 2013 erhalten Sie im Internet unter http://www.holstein-dhv.de oder per Telefon 0228-9144750.

Quelle: DHV