Deutsche Holstein-Schau 2013
Am 13. Juni fand in Oldenburg die Deutsche Holstein-Schau 2013 in der neuen EWE-Arena statt. Insgesamt stellten sich 54 rotbunte und 167 schwarzbunte Holsteins aus Deutschland, Österreich und Luxemburg dem Urteil der Preisrichter Lambert Weinberg, Isterberg, und Marko Radke, Eppendorf. Beide verfolgten eine konsequente Linie im Richtgeschehen. So zeichneten sich die von ihnen gewählten Siegerkühe durch einen harmonischen Körperbau, sehr gute Bewegung und eine hervorragende Euterqualität aus. Rund 4.000 Zuschauer waren begeistert von der sehr hohen Qualität der Schaukühe. Viele Fachleute waren sich darüber einig, nie etwas Besseres in dieser Fülle extrem guter Kühe auf einer DHV-Schau gesehen zu haben. Mit Loh Nastygirl, übersetzt heißt dies Biest
, kommt der neue deutsche Grand Champion unter den Holstein-Kühen aus dem Stall von Familie Schulte-Lohmöller aus Rhede.
Bereits am Mittwoch zum Auftakt der DHV-Genetik-Auktion wurden zwölf Nachzuchten aus dem Test- und Wiedereinsatz gezeigt. Das Publikum wählte die Gruppe von Lonar zur besten Nachzucht aus. Auch die Töchter von Laron P und Bodrum standen bei den Züchtern hoch im Kurs.
Quelle: DHV