19.06.2013rss_feed

DHV-Genetik 2013

Zum Auftakt der Deutschen Holstein-Schau 2013 fand am 12. Juni die DHV-Genetik-Auktion statt. Von den 23 aufgetriebenen Topsellern wechselten 20 den Besitzer durch den Auktionator Michael Hellwinkel aus Verden. Der sensationelle und bisher in Deutschland nie erreichte Durchschnittspreis von 8.620 € lag um sagenhafte 2.241 € höher als vor zwei Jahren. Für sieben Tiere wurden 10.000 Euro und mehr gezahlt.


Die letzte Katalognummer, mit dem hohen genomischen Zuchtwert von RZG 159 ausgestattet, erhielt den höchsten Zuschlag des Abends. Für 29.000 Euro wechselte HML Lulu von Ralf Hellmuth aus Haina an ein Käuferkonsortium aus Rheinland Pfalz und den Niederlanden.

Für 18.500 Euro endete das Bieterduell um RR Eluise von Uwe Reinermann aus Gehrde. Der Elsa-Kuhstamm sowie hohe genomische Zuchtwerte sorgen immer wieder für starkes Käuferinteresse. Letztendlich erhielt ein niedersächsischer Käufer den Zuschlag.

Für 12.000 Euro konnten gleich zwei Tiere einen neuen Besitzer finden. Die höchste Supersonic-Tochter KNS Geniale von Klaus Niermann, Melle, wechselte in einen niedersächsischen Stall. Den gleichen Preis zahlte ein Züchter aus Schleswig Holstein für CCC Extra Magic vom Canadian Cattle Club, aus deren Kuhfamilie derzeit mehrere Topseller verkauft wurden.

Die einzige Abgekalbte im Feld, Laurin-Rosa aus Shottle-Tochter RS Rosie von Markus Mock und Hinrich Henke erzielte 6.000 Euro und konkurrierte anschließend erfolgreich in der Schau.

Top-Genetik aus Deutschland ist im Ausland nach wie vor gefragt. So wechselten gleich drei Zuchttiere nach Dänemark, zwei nach Italien und jeweils eines nach Spanien und in die Schweiz.

Quelle: DHV