11.11.2015rss_feed

DHV-Mitgliederversammlung am 3. November 2015

Der Deutsche Holstein Verband e.V. (DHV) führte unter Leitung des Präsidenten Georg Geuecke am 3. November 2015 turnusgemäß seine Herbst-Mitgliederversammlung durch. Ein Hauptthema war der Aufbau der Kuh-Lernstichprobe für die Zuchtwertschätzung. Sie wird erforderlich, weil die aktuelle Bullen-Lernstichprobe künftig immer weniger repräsentativ für die gesamte Population ist. Ein Grund ist, dass die neu hinzukommenden töchtergeprüften Bullen nicht mehr einer zufälligen Stichprobe der Population entstammen, sondern hoch selektierte genomische Vererber sind, die für viele Merkmale nur noch das obere Ende der Population abbilden. Dadurch liefert die Stichprobe keine unverzerrten Schätzwerte mehr. Die Kuh-Lernstichprobe basiert dagegen auf nicht vorselektierten Tieren und erlaubt auch eine Zuchtwertschätzung auf neue, bisher nicht erfasste Merkmale. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass hierfür Betriebe aus allen Zuchtgebieten zur Verfügung stehen, in denen die entsprechende umfangreiche Datenerhebung stattfinden kann. Die DHV-Zuchtorganisationen leisten hohe finanzielle Vorleistungen und beabsichtigen bereits ab Mitte 2016 mit dem Aufbau der neuen Lernstichprobe zu beginnen.

Aus dem Arbeitsbereich der Schauen und Veranstaltungen wurde über die Europäische Holsteinschau berichtet. Sie findet am 17./18. Juni 2016 in Colmar, Frankreich, statt. Deutschland will sich wie in 2013 wieder beteiligen. Auf Initiative von Züchtern wurde hierzu bereits ein Verein gegründet, der das Ziel hat, in Zusammenarbeit mit dem DHV die Auswahl und Vorbereitung der deutschen Kollektion durchzuführen. Deutschland hatte 2013 in Fribourg, Schweiz, sehr erfolgreich abgeschnitten und nachhaltig Werbung für Deutsche Holsteins geleistet. Es ist das Ziel, dieses Ergebnis zu wiederholen.

Der DHV gab auch den Preisrichterpool 2015/16 bekannt. In einem kurz zuvor durchgeführten Workshop hatten sich 18 sehr gute Preisrichter für diesen nationalen Pool qualifiziert. Mit Markus Mock, Markdorf, und Lambert Weinberg, Isterberg, verfügt die deutsche Holsteinzucht auch über zwei Personen, die Mitglied im Europäischen Preisrichterpool sind.

Die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter e.V. (ADR), Dr. Bianca Lind, gab einen kurzen Zwischenbericht über den aktuellen Stand der Diskussion zur Strukturreform der Dachverbände. Bis zur ADR-Delegiertenversammlung im April 2016 werden mit Unterstützung einer dafür eingesetzten Arbeitsgruppe Vorschläge für die Umsetzung erarbeitet.

Die nächste ordentliche DHV-Mitgliederversammlung findet am 12. März 2016 in Ilshofen statt.

Quelle: DHV