05.06.2013rss_feed

Ein Landeskontrollverband für Niedersachsen

Künftig wird Niedersachsen im Bereich der Milchleistungs- und Qualitätsprüfung mit einer Stimme sprechen. Rund 9.400 Betriebe mit insgesamt über 700.000 Kühen sind im neu gegründeten LKV Niedersachsen e.V. organisiert, das entspricht fast 90% der in Niedersachsen gehaltenen Kühe. Dazu haben der MKV Elbe-Weser (bisher LKV Niedersachsen-Bremen), der MKV Mittelweser und der LKV Weser-Ems einen Dachverband gegründet. Weitere Mitglieder des Verbandes sind die Zuchtorganisationen Masterrind, VOST (Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter), WEU (Weser-Ems-Union) und OHG (Osnabrücker Herdbuch eG).

In der Gründungsversammlung am 27. Mai 2013 in Verden wurde der Vorsitzende des MKV Elbe-Weser Johann Heumann zum Vorsitzenden des neuen Dachverbandes gewählt. Stellvertreter sind die Vorsitzenden der beiden anderen MLP-Mitgliedsorganisationen Anton Fortwengel und Eberhard Mysegades. In seiner anschließenden konstituierenden Sitzung ernannte der neue Vorstand Dr. Ernst Bohlsen zum Geschäftsführer.

Hintergrund der Entscheidung zum Dachverband ist die Privatisierung der Milchleistungsprüfung. Bisher war die Landwirtschaftskammer die für die Leistungsprüfung zuständige Stelle. Um auch zukünftig in Niedersachsen einheitliche Standards gewährleisten zu können, wird die Richtlinienkompetenz in einer Hand zusammengeführt. Ein weiterer Vorteil ist die Interessenvertretung der Milchleistungsprüfung durch einen einzigen landesweiten Verband, der nun fester Ansprechpartner für alle berufsständischen Organisationen in Niedersachsen ist. Auch die Koordination von QM-Milch wird zukünftig vom LKV Niedersachsen landesweit übernommen.

Quelle: LKV Niedersachsen