19.05.2015rss_feed

FN-Jahrestagung: Beschlüsse im Bereich Zucht

Der Sachstand zur Gesundheitsdatenbank und ZVO-Änderungen waren einige der vielen Themen der Jahrestagung im Bereich Zucht in Fulda. Es gibt zwar weiterhin einen negativen Trend bei der Zahl der registrierten Mitglieder, Zuchtstuten, Fohlen und Hengsten, aber die Zahl der Bedeckungen hat sich leicht stabilisiert und lässt hoffen, dass die Talfahrt in der Pferdezucht bald beendet sein könnte, so Theo Leuchten (Ratingen), Vorsitzender des Bereichs Zucht.

In der neuen Equidenpass-Verordnung der EU, welche ab dem 1. Januar 2016 gilt, wurden Veränderungen im Aufbau des Equidenpasses festgelegt. Derzeit wird eine entsprechende Druckvorlage entwickelt. Hier hat das gemeinsame Agieren zu einem positiven Ergebnis geführt, denn wir haben erreicht, dass FN und Zuchtverbände weiterhin die Berechtigung haben, Pferdepässe auszustellen, sagte Dr. Klaus Miesner, Geschäftsführer des FN-Bereichs Zucht. Zum Thema Gemeinsam Flagge zeigen stellte Theo Leuchten den Sachstand zum Thema Einheitliches Auftreten der Zuchtverbände vor. In einem Workshop Ende April mit Vertretern von 13 Zuchtverbänden wurde besprochen, dass man ein Qualitätssiegel für Deutsche Pferde erarbeitet, das vor allem den internationalen Auftritt erleichtern soll.

Gesundheitsdatenbank startet
Ein Thema, das bereits im vergangenen Jahr bei den FN-Tagungen vorgestellt wurde, war die Gesundheitsdatenbank für Pferde. Die FN, ihre angeschlossenen Zuchtverbände, Verbandstierärzte, Wissenschaftler und das Rechenzentrum arbeiten gemeinsam an dem Projekt Gesundheitsdatenbank, um eine Datenbasis für die züchterische Verbesserung der Pferdegesundheit zu erhalten. Da Gesundheitsinformationen über Pferde derzeit nicht zentral und standardisiert vorliegen, fehlt der Wissenschaft die Forschungsgrundlage und kann die Zucht keine Gesundheitsmerkmale als Selektionskriterium nutzen. Dies soll in Zukunft durch die Gesundheitsdatenbank möglich werden. Die Software und die Datenbank sind entwickelt, alle Verträge sind unterzeichnet, die Info-Homepage unter www.pferd-gesundheitsdaten.de steht und wird nun nach und nach mit Infotexten gefüllt. Als Testlauf sollen nun in diesem Jahr alle Zuchtverbände die Untersuchungsdaten ihrer Kör- und Auktionspferde über die Tierkliniken/Tierärzte in die Datenbank eingeben lassen. In 2016 kann die Software dann von allen Tierärzten genutzt werden, um Untersuchungsergebnisse in die Datenbank einzugeben – natürlich immer nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der Pferdebesitzer.

Änderungen der Zuchtverbandsordnung (ZVO)
Im Rahmen der Jahrestagungen hat der Beirat Zucht auch Änderungen zu verschiedenen Bestimmungen in der Zuchtverbandsordnung (ZVO) beschlossen. Unter anderem dürfen nun Pintos auch die Western-Leistungsprüfung ablegen. Die Registrierung von in deutschen Zuchtverbänden geborenen Islandpferdefohlen in WorldFengur wurde in die ZVO aufgenommen. Die von der FEIF beschlossenen Bestimmungen zum Embryotransfer bei Islandpferden wurden ebenfalls in die ZVO übernommen. Darüber hinaus geht es
um Anpassungen in den Allgemeinen und Besonderen Bestimmungen an die Vorgaben der europäischen und bundesweiten Verordnungen und Richtlinien. Nachdem die Änderungen verabschiedet worden sind, werden sie nun innerhalb der nächsten zwölf Monate von den Zuchtverbänden in ihre eigenen Satzungen und Zuchtbuchordnungen aufgenommen.

Die ZVO dient der Förderung der Pferdezucht durch Koordination der züchterischen Arbeit der anerkannten Zuchtverbände, die Mitglieder der FN sind. In der ZVO sind als Rahmenrichtlinien einheitliche Mindestanforderungen für die Ausgestaltung der Zuchtprogramme, für die Unterteilung und Führung der Zuchtbücher, für die Ausstellung der Pferdepässe einschließlich Zuchtbescheinigungen und für die Sicherung der Identität aller in den Zuchtbüchern eingetragenen Pferde festgelegt. Ebenso wird die Durchführung von Leistungsprüfungen, Körungen, Zuchtwertschätzung und Zuchtbucheintragungen beschrieben. Hinzu kommen Informationen zu EU-Bestimmungen sowie nationalen Gesetzen und Verordnungen, die die Pferdezucht betreffen. Insgesamt werden zur Zeit für 47 Rassen die Bestimmungen in der ZVO geregelt.

Die aktualisierte ZVO steht als CD ab Anfang Juni unter www.pferd-aktuell.de/zucht als Download bereit oder kann bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Abteilung FN-Service, Petra Schaffer, E-Mail fn@fn-dokr.de angefordert werden. Die Kosten betragen fünf Euro zuzüglich drei Euro Versandkosten.

Quelle: fn-press