02.07.2014rss_feed

German Piétrain nun auch organisatorisch eine Einheit SZV und SHZ fusionieren

Nachdem die Mitgliederversammlung der Schweineherdbuchzucht Schleswig Holstein (SHZ) vorab einstimmig einem Zusammenschluss mit dem Schweinezuchtverband Baden-Württemberg (SZV) zugestimmt hatte, bestätigte am 24.6.2014 die Mitgliederversammlung des SZV ihrerseits die Fusion.

Damit ist nun auch organisatorisch zusammengeführt, was seit Jahren in der größten zusammenhängenden Piétrain-Population der Welt in der Zuchtarbeit und damit an der Basis erfolgreich praktiziert wird. Seit nunmehr 6 Jahren werden die Piétrainpopulationen beider Organisationen gemeinsam züchterisch weiterentwickelt und in einem Herdbuch geführt. Aufbauend auf diese Gemeinsamkeit entstand vor 4 Jahren folgerichtig die bundesweite Marke German Piétrain, ein Elitezuchtprogramm, dem heute auch Züchter aus dem Rheinland, Westfalen und Niedersachsen angehören.

Neben der Entwicklung der sogenannten Inodorus-Eber, die gezielt für den Einsatz ihrer Nachkommen in der Ebermast entwickelt wurden, konnte mit der erfolgreichen Etablierung der genomische Zuchtwertschätzung im Jahre 2013 der neue Qualitätsstandard Genom-PLUS erfolgreich am Markt platziert werden.

Wir sind uns sicher, so der Präsident des SZV Hans-Benno Wichert und der bisherige Vorsitzende des SHZ Carsten Rohwer, dass dieser Schritt einer Fusion unseren Mitgliedern und unserer Marke German Piétrain enorme Möglichkeiten bietet, sich züchterisch, strategisch aber auch im Marketing nochmals entscheidend weiterzuentwickeln und unsere führende Rolle als Nummer 1 in Deutschland und Europa nicht nur zu halten sondern weiter auszubauen.

Die Regionalgeschäftsstelle in Neumünster wird in der bisherigen Struktur mit den bisherigen
Aufgaben erhalten bleiben. Sämtliche verwaltungstechnischen und herdbuchrelevanten Punkte werden jedoch zukünftig zentral in der Hauptgeschäftsstelle in Stuttgart erledigt werden. Bei der Wahl des Vorstandes im neuen und größeren SZV wurden Hans-Benno Wichert als Präsident und Volker Baumann als Vizepräsident in ihren bisherigen Ämtern beim SZV bestätigt. Carsten Rohwer - als bisheriger Vorsitzender der SHZ - wurde mit großer Mehrheit zum neuen Vizepräsident des SZV gewählt.

Quelle: SZV