08.07.2021rss_feed

Großes Besucherinteresse an der AGRITECHNICA

Bereits acht Monate vor dem Start ist das Interesse an der AGRITECHNICA 2022 auf Besucherseite sehr hoch. Rund 96 Prozent der befragten Besucher und Besucherinnen ziehen einen Besuch der Weltleitmesse der Landtechnik in Hannover in Betracht. 55 Prozent sind sich bereits jetzt sicher, dass sie die AGRITECHNICA im nächsten Jahr besuchen werden. 41 Prozent wollen sich in den nächsten vier bis sechs Monaten entscheiden.

 

Das sind die Ergebnisse der Juni-Befragung des AGRITECHNICA Trackers, der ab sofort regelmäßig die Besuchsabsichten und -interessen der internationalen Landwirtschaftsbranche erhebt.

Rund 2.800 potenzielle Gäste der AGRITECHNICA aus Deutschland, West- und Osteuropa sowie weiteren internationalen Agrarregionen nahmen an der ersten Online-Befragung teil. Die AGRITECHNICA findet vom 27. Februar bis 5. März 2022 in Hannover statt. Zur optimalen Vorbereitung auf die Weltleitmesse startet die AGRITECHNICA digital bereits im November 2021.

Wir sind nicht nur mit dem aktuellen Ergebnis der Befragung sehr zufrieden, auch die hohe Beteiligung an der ersten Befragungsrunde des AGRITECHNICA Trackers zeigt uns, welchen Stellenwert die Weltleitmesse der Landtechnik in Deutschland, Europa und den anderen Kontinenten genießt, so Freya von Czettritz, Projektleiterin der AGRITECHNICA. Mit der Verschiebung der AGRITECHNICA in den Februar und März kommenden Jahres, den flexiblen Hygienemaßnahmen sowie den Neuerungen in der Organisation und dem fachlichen Auftritt bieten wir bereits jetzt die notwendige Orientierung und den Rahmen für die Planung des Messebesuchs in Hannover.

Wer Innovationsimpulse sucht, kommt an der AGRITECHNICA nicht vorbei. Das galt bisher und gilt auch in Zukunft. Industrie, Handel und Landwirtschaft sehnen sich geradezu nach dem Live-Erlebnis, nach spannender Technik, nach guten Gesprächen und dem einzigartigen Spirit der Landtechnik-Community. Die aktuelle Lage stimmt uns zuversichtlich: Alle Zeichen stehen auf Restart, die Landtechnikbranche zeigt eine dynamische Performance und freut sich auf die AGRITECHNICA 2022. Augenmaß ist allerdings nach wie vor angezeigt. Schließlich erfordert die globale Pandemielage immer noch unser aller Vorsicht, so Klaus-Herbert Rolf, Vorsitzender des VDMA-Arbeitskreises Presse und Werbung

Landwirte wollen zur AGRITECHNICA 2022 nach Hannover

  • Befragt nach Ihrer aktuellen Besuchsabsichten der AGRITECHNICA 2022, ziehen 96 Prozent der Befragten einen Besuch der Weltleitmesse in Betracht. 55 Prozent sind sich zum Zeitpunkt der Befragung (Juni 2021) bereits sicher, dass sie die Weltleitmesse im nächsten Jahr besuchen werden. 41 Prozent wollen sich in den nächsten vier bis sechs Monaten entscheiden.
  • Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz planen derzeit bereits 59 Prozent ihren Besuch fest ein. Aus dem restlichen Westeuropa sind es 54 Prozent, aus Osteuropa 60 Prozent der jeweils Befragten.
  • Die Besuchsabsichten außerhalb Europas hängen stark von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab. So planen im Moment 45 Prozent die Reise nach Hannover anzutreten. In den nächsten 4 bis 6 Monaten sind es aber weitere 48 Prozent, die über ihren Besuch der AGRITECHNICA entscheiden wollen.

Safe Business-Konzept erfüllt Erwartungen

  • Die geplanten Hygieneregeln des Safe Business-Konzepts der AGRITECHNICA entsprechen den wichtigsten Wünschen der Befragten. Wichtige Voraussetzungen für den Besuch der Messe sind Reisen ohne Quarantänevorschriften, eine hohe Zahl an Geimpften oder Genesenen sowie ein (digitaler) Impfausweis.
  • Entscheidend für den Besuch aus dem europäischen Ausland sowie weiteren internationalen Agrarregionen sind die sich weiter positiv entwickelnde Corona-Situation und die damit einhergehenden Erleichterungen bei internationalen Reisen.

Internationale Landwirtschaft will sich persönlich treffen

Befragt nach den Besuchsgründen der AGRITECHNICA 2022 in Hannover wünschen über 61 Prozent, sich wieder direkt mit den ausstellenden Unternehmen auszutauschen, 72 Prozent den direkten Zugang zu Neuheiten und Trends, 51 Prozent, um sich vor Ort über Produkte, Systeme und Anwendungen zu informieren.

Nach den Zukunftsthemen der Branche befragt, nennen die Besucher und Besucherinnen Automatisierung/Robotik, Elektrifizierung, Precision Farming sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Großes Interesse der befragten Besucher und Besucherinnen besteht bei den Ausstellungsangeboten. So möchten sich die Befragten gezielt über folgende Angebote informieren: Traktoren (62 Prozent), Erntetechnik (46 Prozent) Technik für Bodenbearbeitung und Bestellung (44 Prozent), Pflanzenschutz (33 Prozent) und Düngung (25 Prozent), Systeme und Komponenten (29 Prozent), Software-Lösungen (27 Prozent).

AGRITECHNICA Tracker – regelmäßige Besucherbefragung

An der ersten Online-Befragung des AGRITECHICA Trackers haben sich im Juni 2021 rund 2.800 Personen aus dem In- und Ausland beteiligt. Im Mittelpunkt der monatlichen Befragungen stehen neben den Besuchsabsichten der Weltleitmesse in Hannover die Relevanz von Hygienemaßnahmen sowie Gründe und Interessen des Messebesuchs. Die nächsten Befragungsrunden sind für Juli/August und September geplant.

Quelle: DLG