27.05.2013rss_feed

i.m.a. veröffentlicht Sachinformation „Das Schwein“

Mit dem neu veröffentlichten Titel Das Schwein - Woher kommt unser Schnitzel? hat der Verein information.medien.agrar (i.m.a.) sein Medienangebot für Lehrkräfte weiter ausgebaut. Die Publikation ist in der Reihe der Sachinformationen erschienen und soll laut i.m.a. die Pädagogen bei der Vorbereitung ihres Unterrichtes über die landwirtschaftliche Nutztierhaltung unterstützen. Die Lehrer erhalten auf 24 Seiten fachlich fundierte Informationen über das Leben von Schweinen, ihre Haltung und die Arbeiten des betreuenden Landwirtes. Ferner werden die besonderen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten des Schweinefleisches sowie seine Bedeutung für die menschliche Ernährung aufgezeigt. Ein Rückblick auf die Geschichte der Schweinehaltung und ein Einblick in das Leben der nicht domestizierten wilden Artgenossen der Hausschweine runden das Informationsangebot ab. Neben fachspezifischen Informationen mit Fotos aus der Praxis, Schaubildern und Tabellen bieten methodisch-didaktische Hinweise der IMA zufolge viele Hilfestellungen für alle, die Kindern und Jugendlichen die Herkunft, den Weg und den Wert unserer Nahrungsmittel verdeutlichen möchten.

Passend zu dieser Sachinformation bietet der i.m.a. auch das Informations-Poster Das Schwein mit Arbeitsblättern als Kopiervorlagen und verschiedene Unterrichtsbausteine zur landwirtschaftlichen Nutzierhaltung an. Die Materialien stehen im Internet zum Bestellen oder Herunterladen bereit. (www.ima-agrar.de)

Quelle: ima