26.01.2022rss_feed

Kartellamt fordert Abkehr von festen ITW-Boni

Die einheitlichen Tierwohl-Aufschläge bremsen den Wettbewerb aus, so die Marktwächter.

Die Initiative Tierwohl (ITW) muss nach Auffassung des Bundeskartellamtes auf mehr Wettbewerb ausgerichtet werden. Einen dauerhaft einheitlichen Aufschlag für die Tierwohlleistungen der Erzeuger sehen die Kartellwächter eher kritisch und fordern für die Zukunft mehr wettbewerbliche Elemente in der Ausgestaltung des ITW-Finanzierungsmodells. Die Vereinbarung der Unternehmen über einen einheitlichen Aufpreis wurde hier für eine Übergangsphase aufgrund des Pioniercharakters dieses Projekts toleriert. Nach und nach müssen allerdings wettbewerbliche Elemente eingeführt werden, betonte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt.

Quelle: sus