20.06.2014rss_feed

Nachbericht zur Vorlesung der KINDERUNI am Heidengraben im Haupt- und Landgestüt Marbach

- Können Pferde lachen? – 200 begeisterte Kinder bei der Veranstaltung der KINDERUNI -

Am späten Donnerstagnachmittag, 5. Juni, herrschte ein buntes Treiben in der großen Veranstaltungsreithalle des Haupt- und Landgestüts Marbach: 200 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren reisten zur Vorlesung Können Pferde lachen? der KINDERUNI am Heidengraben an und lauschten gespannt dem Vortrag von Prof. Dr. Dirk Winter von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen. Viele Eltern und Begleitpersonen nutzten die Möglichkeit bei einer Gestütsführung nähere Einblicke in die tägliche Arbeit des Haupt- und Landgestüts Marbach zu gewinnen.

Kinderscharen versammelten sich um die Anmeldetheke des Vereins FAKT - Förderverein für Archäologie, Kultur und Tourismus e.V. in der Reithalle auf dem Gestütshof Marbach. Kinder, die an einer Vorlesung der KINDERUNI am Heidengraben teilnehmen, erhalten einen richtigen Studentenausweis und pro Vorlesung gibt es einen Stempel. Wenn die Kinder durch die Teilnahme an zehn Vorlesungen genügend Stempel gesammelt haben bekommen sie eine Urkunde, die ihnen bescheinigt, dass sie sich ein Wissen angeeignet haben, das ihnen neben dem Schulbesuch eine zusätzliche Bildung vermittelt.

Prof. Dr. Dirk Winter erklärte den jungen Studenten, wie schön es ist, Hobby und Beruf verbinden zu können: Pferde sind mein Hobby… und ich bin der erste Professor für Pferdewirtschaft in Deutschland. Anschließend referierte er in einem spielerisch gestalteten und spannenden Vortrag über das Verhalten der Pferde. Die Kinder erfuhren, wie Menschen, die mit Pferden arbeiten die Sprache der großen Tiere verstehen lernen und wie die Vierbeiner zeigen, ob ihnen etwas gefällt oder nicht.

Die Eltern und Begleitpersonen hatten während der Vorlesung die Möglichkeit an einer Gestütsführung durch den historischen Gestütshof Marbach teilzunehmen und mehr über die Arbeit des Haupt- und Landgestüts zu erfahren. Dies nutzten Viele oder machten sich mit ihren Kindern, die noch zu jung für die Vorlesung der KINDERUNI waren, selbst auf Entdeckungsreise.

Nach Abschluss der Vorlesung in der Reithalle ging es gemeinsam zu den Stutenweiden, wo die Kinder die Araberstuten mit ihren Fohlen bewundern konnten und Prof. Dr. Dirk Winter das vorher erlernte Wissen an praktischen Beispielen zeigen konnte. Peter Heiden, erster Vorsitzender von FAKT e.V., und Dr. Carolin Eiberger, stellvertretene Gestütsleiterin, waren voll und ganz zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Es war einfach toll zu sehen, wie so viele interessierte Kinder mit leuchtenden Augen an den Stutenweiden stehen und begeistert die Pferde beobachten, sagte Dr. Carolin Eiberger.

Weitere Informationen zur KINDERUNI am Heidengraben im Internet unter www.kinderuni-am-heidengraben.de

Weitere Informationen zu FAKT - Förderverein für Archäologie, Kultur und Tourismus e.V. im Internet unter www.fakt-heidengraben.de

Weitere Informationen zum Haupt- und Landgestüt Marbach finden Sie auf der Internetseite des Haupt- und Landgestüts Marbach: www.gestuet-marbach.de.

Quelle: HuL Marbach