15.07.2013rss_feed

Wissenschaft rund um das Pferd: GWP und GFP schließen sich zusammen

Die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) und die Gesellschaft Forschung für das Pferd (GFP) haben fusioniert. Im Verdener Niedersachsenhof fand Ende Juni die gemeinsame Mitgliederversammlung statt, bei der die Verschmelzung der beiden Vereine notariell besiegelt und mit den Unterschriften der Vorstände der beiden Vereine bestätigt wurde.

Als Vorsitzender wurde der bisherige GWP-Vorsitzende Dr. Hanfried Haring gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist die bisherige GFP-Vorsitzende Prof. Dr. Ellen Kienzle. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Dr. Uta König von Borstel, Dr. Ludwig Christmann und Michael Putz. Beide Vereine haben ähnliche Ziele, nämlich die Förderung der Forschung um das Pferd und die Unterstützung des Wissenstransfers von der Wissenschaft in die Praxis. Die regionalen Schwerpunkte allerdings waren bisher unterschiedlich. Während die GWP mehr im Norden aktiv war, hatte die GFP ihren Aktionsschwerpunkt in Süddeutschland.

Auch hinsichtlich der Aktivitäten gibt es ideale Synergieeffekte. Die GWP organisiert den Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten rund ums Pferd, veröffentlicht auf ihrer Homepage www.pferd-forschung.de Kurzberichte aus der Forschung und tritt als Mitveranstalter der Göttinger Pferdetage auf. Die GFP organisiert in München Vortragsveranstaltungen aus der Forschung für die Praxis. Diese Aktivitäten sollen weiter fortgeführt werden. Als erste gemeinsame Aktivität wurde die Beteiligung an den Pferdetagen Baden-Württemberg vom 12. bis 13. März 2014 beschlossen. Pressemitteilung GWP

Quelle: fn-press