Gegenwärtig wird in der Politik diskutiert, Leistungsobergrenzen für die Ferkelerzeugung und Mast einzuführen. 26 Ferkel pro Sau und Jahr oder 800 g Masttagszunahmen als Grenzen sind im Gespräch. So viel Realitätsferne macht (fast) sprachlos sagt Prof. Dr. Steffen Hoy von der Universität Gießen in einem Beitrag in der Fachzeitschrift Nutztierpraxis Aktuell. In den führenden Ferkelerzeugerländern Europas und weltweit wurde in den vergangenen Jahren die Wurfgröße deutlich gesteigert. Gleichzeitig gibt es viele Statistiken, die nachweisen, dass sich im Durchschnitt die Verluste nicht erhöhten, sondern diese relativ sogar gesenkt werden konnten, so Professor Hoy.

Lesen Sie hier seinen Beitrag Welchen Sinn machen (niedrige) Leistungsobergrenzen? Nutztierpraxis Aktuell, Ausgabe 45, Juni 2013, S. 54

Quelle: AHO

Bund und Länder haben einen Durchbruch im Streit um die Antibiotika-Gabe in der Tierzucht erzielt. Neben Geflügel- und Schweinehaltungen sollen jetzt auch Fischzuchtbetriebe unter die verschärften Bestimmungen fallen.

Lesen Sie die ganze Meldung HIER.

Quelle: AHO

Fast täglich behaupten deutsche Laienmedien, dass deutsche Konsumenten ihren angeblich zu hohen Fleischkonsum mit konkurrenzlos billigem Fleisch bedienen könnten. Bemüht man aber seriöse Quellen wie das statistische Amt der Europäischen Union Eurostat, so erfährt man leicht, dass die deutschen Fleischpreise 28% über dem EU-Schnitt liegen. Besonders preiswert ist Fleisch in Ländern wie Polen, Bulgarien, Estland, Griechenland, Ungarn, Litauen, wo das Preisniveau 25 bis 45% unter dem EU-Schnitt liegt.

Lesen Sie die Originalmeldung HIER.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte einer aktuellen Information von Eurostat (pdf).

Quelle: AHO

Zur jährlichen Vertreterversammlung der Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung w.V. begrüßte der Vorsitzende Herr Eckhard Rieckmann am 20.06.2013 in Verden über 100 Vertreter der vit-Mitgliedsorganisationen sowie zahlreiche Gäste. Auf der Tagesordnung standen u.a. Vorstandswahlen. Für Frau Dr. Hildebrandt von der Rinderzucht Mecklenburg-Vorpommern (RMV), die in den Ruhestand geht, wurde Frau Cornelia Buchholz, Rinderproduktion Berlin-Brandenburg (RBB) gewählt. Für die Pferdezuchtverbände wurde Herr Gerhard Wiechers vom Hannoveraner Verband e.V. Verden gewählt. Der frei gewordene Beiratssitz von Frau Buchholz wird von Frau Dr. Sabine Krüger (RMV) übernommen. Als Nachfolger von Herrn Wiechers rückt Herr Wilken Treu, Geschäftsführer und Zuchtleiter des Westfälischen Pferdezuchtverbandes, in den Beirat nach. Anschließend hielt Herr Prof. Dr. Schumann, vom Landesbauernverband Sachsen-Anhalt einen Vortrag über die zukünftige öffentliche Förderung der Landwirtschaft.

Quelle: vit, Verden

Mit dem Start eines weiteren Projektes zur Verbesserung der Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere setzt das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Umsetzung der Initiative Charta für Landwirtschaft und Verbraucher fort.

Um die Tierhaltung zu verbessern, unterstützen wir Berater dabei, neue Tierschutzmaßnahmen in die Breite der landwirtschaftlichen Betriebe zu tragen, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Ziel ist es, zukunftsweisende Haltungsformen und Verfahren mit herausragender Bedeutung für den Tierschutz in der Praxis zu etablieren. Für Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Verbesserung des Tierschutzes in der Tierhaltung stellt das Bundeslandwirtschaftsministerium bis zum Jahr 2016 insgesamt 21 Millionen Euro zur Verfügung, fünf Millionen davon noch in diesem Jahr.

Quelle: BMELV

Aufgrund einer Vielzahl von eingereichten Initiativskizzen und begrenzten Haushaltsmitteln hat die Geschäftsstelle des BÖLN in Abstimmung mit dem BMELV beschlossen, die Möglichkeit zum Einreichen von Initiativskizzen für eine befristete Zeit auszusetzen. Seit April können daher keine Initiativskizzen mehr angenommen werden.

Die Geschäftsstelle des BÖLN wird auf ihrer Homepage darüber informieren, wann das Initiativ-Skizzen Portal wieder geöffnet wird.

Quelle: BÖLN

Die Amerikanische Faulbrut (AFB) ist eine hochansteckende Bienenseuche, die zum Totalverlust von Bienenvölkern bei Imkern führen kann.

In Niedersachsen gehören flächenhafte Ausbrüche dank des erfolgreichen Monitorings des LAVES-Instituts für Bienenkunde in Celle und der nachhaltigen Sanierung von infizierten Bienenvölkern der Vergangenheit an. Damit hat die Amerikanische Faulbrut für die Imker in Niedersachsen ihren Schrecken verloren, sagt Werner von der Ohe, Leiter des Celler Instituts.

Lesen Sie die ganze Meldung HIER.

Quelle: proplanta

19.06.2013

DHV-Genetik 2013

Zum Auftakt der Deutschen Holstein-Schau 2013 fand am 12. Juni die DHV-Genetik-Auktion statt. Von den 23 aufgetriebenen Topsellern wechselten 20 den Besitzer durch den Auktionator Michael Hellwinkel aus Verden. Der sensationelle und bisher in Deutschland nie erreichte Durchschnittspreis von 8.620 € lag um sagenhafte 2.241 € höher als vor zwei Jahren. Für sieben Tiere wurden 10.000 Euro und mehr gezahlt.

Quelle: DHV

Am 13. Juni fand in Oldenburg die Deutsche Holstein-Schau 2013 in der neuen EWE-Arena statt. Insgesamt stellten sich 54 rotbunte und 167 schwarzbunte Holsteins aus Deutschland, Österreich und Luxemburg dem Urteil der Preisrichter Lambert Weinberg, Isterberg, und Marko Radke, Eppendorf. Beide verfolgten eine konsequente Linie im Richtgeschehen. So zeichneten sich die von ihnen gewählten Siegerkühe durch einen harmonischen Körperbau, sehr gute Bewegung und eine hervorragende Euterqualität aus. Rund 4.000 Zuschauer waren begeistert von der sehr hohen Qualität der Schaukühe. Viele Fachleute waren sich darüber einig, nie etwas Besseres in dieser Fülle extrem guter Kühe auf einer DHV-Schau gesehen zu haben. Mit Loh Nastygirl, übersetzt heißt dies Biest, kommt der neue deutsche Grand Champion unter den Holstein-Kühen aus dem Stall von Familie Schulte-Lohmöller aus Rhede.

Bereits am Mittwoch zum Auftakt der DHV-Genetik-Auktion wurden zwölf Nachzuchten aus dem Test- und Wiedereinsatz gezeigt. Das Publikum wählte die Gruppe von Lonar zur besten Nachzucht aus. Auch die Töchter von Laron P und Bodrum standen bei den Züchtern hoch im Kurs.

Quelle: DHV

Der internationale Lebensmittelkonzern VION Food befindet sich in einer entscheidenden Phase der strukturellen und organisatorischen Veränderung. Damit dieser Prozess auf dem wichtigen deutschen Markt zügig und erfolgreich voran gebracht wird, hat der Vorstand von VION das gesamte Managementteam von VION Food Deutschland mit den Aufgaben der Geschäftsführung betraut.

Quelle: VION