- Gesamtmenge 2012 leicht gesunken / Antibiotika der jüngeren Generationen werden weiter in geringen, aber zunehmenden Maße abgegeben -

Die Gesamtmenge der im Jahr 2012 abgegebenen Menge von Antibiotika ist gegenüber dem Vorjahr um 87 Tonnen gesunken. Das ergab die Auswertung der im Jahr 2012 zum zweiten Mal erhobenen Abgabemengendaten für Antibiotika durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Die als sogenannte Reserveantibiotika in der Humanmedizin wichtigen Wirkstoffe wie Fluorchinolone und Cephalosporine der 3. und 4. Generation werden zwar weiter in geringeren Mengen abgegeben, allerdings stieg die Abgabemenge von Fluorchinolonen gegenüber dem Vorjahr um 2 Tonnen an. Der Fokus der Antibiotikaabgabe in der Veterinärmedizin betrifft weiterhin eindeutig ältere Wirkstoffe wie Penicilline und Tetrazykline.

Quelle: BVL

PROteINSECT, ein von der EU geförderte Projekt, möchte die Verwendung von Insekten als Eiweißquelle in der Tierernährung voranbringen. Mit einer wachsenden Weltbevölkerung und einem Anstieg des Pro-Kopf-Fleischkonsum in den Entwicklungsländern gibt es eine Notwendigkeit, alternative Proteinquellen für den Einsatz in Futtermitteln zu untersuchen. Wie das aus insgesamt zwölf Institutionen bestehende Konsortium mit Wissenschaftlern in Europa, Asien und Afrika mitteilte, kann der flächendeckende Einsatz von Insekten als Proteinlieferant im Tierfutter einen wesentlichen Beitrag zur globalen Ernährungssicherung leisten und ist darüber hinaus auch noch nachhaltig und ökologisch.

Versuche mit Fliegenlarven haben gezeigt, dass sich diese gut als Futterkomponenten in der Geflügel- und Schweinehaltung eignen und eine überdurchschnittliche Futterverwertung ermöglichten. Die Aufzucht der Larven in organischen Abfällen führt zu einer Verringerung des Müllvolumens.

Außerhalb Europas dienen Insekten seit Generationen als wertvolle Eiweißquelle sowohl für die tierische als auch für die menschliche Ernährung. In Europa verhindert jedoch zurzeit vor allem die Gesetzgebung den Einsatz von Insekten für den Futtertrog.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: www.proteinsect.eu

Quelle: DGfZ

Ein Karriereportal speziell für die Agrarbranche hat Proplanta jetzt online gestellt. Neben aktuellen Jobangeboten und -gesuchen finden Interessenten Informationen rund um das Agrarstudium, die sogenannten grünen Berufe, Auslandspraktika, Erfahrungsberichte, Bewerbungstipps, Veranstaltungshinweise, Karriere-News und vieles mehr.

Sie finden das neue Jobportal unter: www.agrar-jobportal.de

Quelle: DGfZ

- BVL-Symposium: Verbesserung der Tiergesundheit und Zusammenarbeit zwischen Human- und Veterinärmedizin -

Die Verbesserung der Tiergesundheit und der intelligente Einsatz von Antibiotika in der Human- und Tiermedizin sind zwei wesentliche Schlüssel, um die besorgniserregende Zunahme von Antibiotikaresistenzen zu stoppen. Dieses Fazit zogen die Teilnehmer des zweitägigen Symposiums Tierarzneimittel im Fokus – Nutzen, Risiken, Resistenzen, welches das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Berlin veranstaltete. Am zweiten Tag der Veranstaltung beschäftigten sich die rund 180 Vertreter aus Wissenschaft, Behörden und Verbänden intensiv mit weiteren Tierarzneimittel-Wirkstoffklassen, der Nutzen-Risiko-Bewertung vor und nach der Zulassung und mit neuen, innovativen Therapierichtungen.

Quelle: BVL

Zum siebten Mal trafen sich am 22. Oktober deutsche und niederländische Experten aus dem Schweinesektor auf Einladung der niederländischen Wirtschaftsgruppe Vieh und Fleisch (PVV) in Bonn. Thema des von Prof. Dr. Brigitte Petersen, Vorsitzende der Forschungsplattform Grenzüberschreitende Integrierte Qualitätssicherung e.V. (GIQS), moderierten Roundtable: die Sicherung von Tierwohl und Tiergesundheit bei Transporten von Ferkeln und Schlachtschweinen.

Lesen Sie die ganze Meldung HIER.

Quelle: GIQS

Wird bei Milchkühen die übliche Trockenstehphase vernachlässigt und bis zur Kalbung durchgemolken, so kann sich dies positiv auf die Gesundheit der Kühe auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Dissertation, die an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität München publiziert wurde.

Lesen Sie die ganze Meldung HIER.

Quelle: AHO

Bei einer Sondersitzung der Agrarministerkonferenz am 04.11.2013 in München haben sich die Landwirtschaftsminister von Bund und Ländern auf einen Kompromiss zur nationalen Umsetzung der EU-Agrarreform verständigt. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Peter Bleser, begrüßte die Einigung: Nach unserem hart erkämpften Durchbruch in Brüssel und intensiven Bund-Länder-Gesprächen haben die Agrarminister der Länder mit ihrem Beschluss am Montag den Weg für die nationale Umsetzung geebnet. Damit steht einer Zusatzförderung der kleinen und mittleren Betriebe und einem Plus an Umwelt und Nachhaltigkeit nichts mehr im Weg. Die deutschen Bauern erhalten Planungssicherheit bis zum Jahr 2020 und können Entscheidungen für ihre Zukunft treffen.

Quelle: BMELV

Die gesellschaftliche Debatte zum Thema Tierwohl ist offensichtlich keine Modeerscheinung mit geringer Halbwertszeit. Für die Betriebe ergeben sich daraus Chancen und Risiken zugleich, die es realistisch einzuschätzen gilt. Zukünftig kann die Erzeugung von Schweinefleisch aber nur wirtschaftlich sein, wenn Aufwand und Nutzen sich die Waage halten. Mögliche Perspektiven wurden anlässlich des Schweinetages am 16.10.2013 diskutiert.

Die interessanten Vorträge finden Sie hier:

Original-Pressemeldung

Quelle: Sachsen.de

In der Reihe AgrarPraxis kompakt hat der DLG-Verlag jetzt vier weitere Praxis-Ratgeber herausgegeben. Dabei handelt es sich u. a. um die Themen Klauengesundheit bei Zuchtsauen und "55 Antworten zur automatischen Futtervorlage beim Rind". In diesen kleinen Helfern für den Praktiker beschreiben die Autoren die Grundlagen zum jeweiligen Thema und zeigen konkrete, praktikable Lösungswege auf. Die einzelnen Bände können jeweils zum Preis von 7,50 € beim DLG-Verlag, Tel.: 06123/9238263, Fax: 06123/9238262, E-Mail: dlg-verlag@dlg.org oder direkt im Online-Buchshop unter www.dlg-verlag.de erworben werden.

Quelle: DLG

Ein zentrales Thema der diesjährigen Tierschutz-Tagung an der TiHo in Hannover war die Ferkelkastration unter Betäubung und Schmerzausschaltung. Zwei Vorträge befassten sich ausführlich damit, was es bedeutet, wenn dieser Eingriff von Schweinehaltern durchgeführt wird. Mit Prof. Sabine Kästner, Fachtierärztin für Anästhesiologie und Prof. Karl-Heinz Waldmann, dem Direktor der Klinik für kleine Klauentiere in Hannover, sprach tiergesundheit-aktuell.de direkt vor Ort. Auch über Jungebermast und Immunokastration als Alternativen zur Kastration! Die Video-Interviews finden Sie unter tiergesundheit-aktuell.de/videos/schweine.php

Quelle ZDS