Weiterentwicklungen und Innovationen von Stallsystemen, Haltungs- und Melktechnik sind für eine tiergerechte Milchviehhaltung ebenso essenziell wie der Faktor Mensch. Er spielt für ein gesundheitsförderndes Herdenmanagement nach wie vor eine zentrale Rolle. So lassen sich die Ergebnisse eines zweitägigen Seminars in der Lehr- und Versuchsanstalt Neumühle (Rheinland-Pfalz) im Rahmen der Veranstaltungsreihe Tiergerechte Haltungssysteme zusammenfassen.

Quelle: aid

Mit Spannung erwarten Züchter und Reiter jeden Winter das Jahrbuch Sport und Zucht mit allen Daten, Zahlen und Fakten zur zurückliegenden sportlichen und züchterischen Saison (1. Oktober 2012 bis 30. September 2013). Inzwischen wurde das Jahrbuch vollständig durch eine DVD-ROM ersetzt, auf der die offiziellen und FN-geprüften Daten nachzulesen sind und die ein langes Herumblättern und -suchen überflüssig macht. Mit wenigen Klicks gelangt man an die die gewünschte Stelle. Noch komfortabler ist die Online-Version, die es seit 2011 gibt. Unter www.fn-jahrbuch.de sind nicht nur die Sportdaten von Reitern und Pferden, die während des laufenden Turnierjahres wöchentlich aktualisiert werden, sondern auch Einzelerfolge von Pferden zurückgehend bis zum Turnierjahr 1976.

Quelle: fn-press

Um die heimische Milchwirtschaft zu verbessern, wollen die Chinesen zusammen mit niederländischen Organisationen ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum im eigenen Land bauen.

Quelle: Topagrar

Wie gut oder schlecht geht es unseren Reitvereinen und Pferdebetrieben? Auf diese Frage soll alle zwei Jahre der Sportentwicklungsbericht, kurz SEB, Antwort geben. Die umfangreiche Onlinebefragung ist Teil der Initiative Vorreiter Deutschland und wird im Auftrag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) von der Deutschen Sporthochschule in Köln durchgeführt.

Quelle: fn-press

Die aktualisierte Liste der EU-Referentinnen und Referenten an Hochschulen in Deutschland ist auf der KoWi-Webseite veröffentlicht worden. Die Liste wurde von der KoWi in Zusammenarbeit mit dem BundesArbeitsKreis der EU-Referenten an Hochschulen in Deutschland (BAK) erstellt.

In der aktuellen Liste sind 203 Ansprechpartner/-innen für die EU-Forschungsförderung an 156 Hochschulen erfasst.

Die Zusammenstellung der Inhalte wurde mit größtmöglicher Sorgfalt vorgenommen. Dennoch kann keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Inhalte übernommen werden.

Die Liste kann hier heruntergeladen werden.

Anlässlich der außerordentlichen DHV-Mitgliederversammlung am 06.11.2013 wurde das Zuchtziel für Deutsche Holsteins überarbeitet und verabschiedet:

Deutsche Holsteins der Farbrichtung Schwarzbunt und Rotbunt werden auf hohe Lebensleistung gezüchtet. Ziel ist die wirtschaftliche Leistungskuh in milchbetontem Typ, die durch stabile Gesundheit, Robustheit und gute Fruchtbarkeit viele Laktationen nutzbar ist und über ein entsprechendes Entwicklungspotenzial mit hohem Futteraufnahmevermögen und optimaler Futterverwertung verfügt.

Die vollständige Zuchtzielbeschreibung finden Sie unter www.holstein-dhv.de.

Quelle: DHV

Eine verbindliche Herkunftskennzeichnung bei verarbeitetem Fleisch könnte nach Einschätzung der EU-Kommission zu einem massiven Preisanstieg führen.

Je nach Art der Kennzeichnung könnten die Produktionskosten um bis zu 50 Prozent steigen, heißt es im Entwurf eines Berichts der EU-Kommission an das Europäische Parlament und den EU-Rat. Die Kostensteigerungen könnten zu 90 Prozent auf die Verbraucher abgewälzt werden.

Quelle: agrarheute

Union und SPD haben in weiten Teilen Übereinstimmung im Bereich Landwirtschaft erzielt. Diskussionen gebe es unter anderem noch bei Düngerecht und Verbandsklagerecht im Tierschutz.

Quelle: agrarheute

Im Herbst 2008 hatte die Blauzungenkrankheit, die 2006 erstmals in Deutschland aufgetreten war, ihre größte Ausdehnung erreicht. Weite Teile Europas waren betroffen. Heute – fünf Jahre später – ist die Seuche kein Thema mehr. Maßgeblich dazu beigetragen hat eine erfolgreiche Impfstrategie.

Quelle: AHO

Am 6. November 2013 führte der Deutsche Holstein Verband e.V. (DHV) unter Leitung des Präsidenten Georg Geuecke turnusgemäß seine außerordentliche Mitgliederversammlung durch. Sie fand erstmals nach über 50 Jahren ohne eine anschließende Elite-Auktion statt. Die 14 Mitgliedsorganisationen haben ein überarbeitetes Zuchtziel für die Rasse Deutsche Holsteins verabschiedet und die offizielle Liste der genetischen Besonderheiten und Erbfehler aktualisiert. Letzteres wurde u.a. erforderlich, weil die Untersuchung auf den Erbfehler Brachyspina bereits seit 2011 standardmäßig durchgeführt wird und seit Januar 2013 die Umstellung auf die vom Weltverband empfohlene dreistellige Codierung der genetischen Besonderheiten erfolgt ist.

Quelle: DHV